Wir haben uns dazu entschieden, den Verein das kurativ e.V. ins Leben zu rufen, um den Austausch von Künstler*innen verschiedener Herkunft und aus unterschiedlichen Bereichen langfristig fördern zu können.
Dies möchten wir insbesondere durch die Vermittlung der bildenden Kunst der Gegenwart sowie die Planung und Durchführung künstlerischer und kultureller Aktionen wie Ausstellungen, Lesungen, Performances und ähnlichem erreichen.
Unsere Ziele:
Wir möchten insbesondere auf Arbeitsbedingungen und Zustände im Kunstbetrieb aufmerksam machen, um eine höhere Sensibilität für strukturelle Ungleichheiten zu generieren. Indem wir Sichtbarkeit und Diskussionsplattform(en) in Form von Ausstellungen und Gesprächsformaten schaffen, möchten wir langfristig und gemeinsam mit anderen dazu beitragen, bestehende Bedingungen zu verändern. Es geht um das Sichtbarmachen von Kunst- und Kulturschaffenden, der zeitgenössischen Kunst, aber vor allem um “blinde Flecken” sowie Diskriminierungsmechanismen im Kunstbetrieb, die benannt werden müssen, damit wir neue Wege und Strukturen finden können.
das kurativ e.V. glaubt an die „heilende“ (medizinisch: kurative) Kraft der Kunst, ihr Talent der Perspektiverweiterung, der Möglichkeit, Grenzen zu überschreiten, Neues zu schaffen und Demokratien zu stärken. Daher setzen wir uns für eine möglichst niedrigschwellige Zugänglichkeit von Kunst und Kultur ein. Selbstkritik und offene Kommunikation sind uns ein großes Anliegen.
Du möchtest uns unterstützen?
Wir stehen aktuell vor der Herausforderung, einen passenden Ort für unsere Ausstellung im kommenden Sommer zu finden.
Wenn Du Ideen hast und uns bei der Suche unterstützen möchtest, freuen wir uns über Deine Nachricht!
Über Fördermitglieder und weitere helfende Hände für die Umsetzung der Ausstellung (Auf-/Abbau, Aufsichten, Barschichten, Kunstvermittlung…) freuen wir uns ebenso.