Heute stoßen wir nicht nur auf unseren ersten Vereins-Geburtstag an. Denn voller Freude können wir Euch mitteilen, dass wir im Sommer auf Hamburgs Kreativplaneten in der Mönckebergstraße landen!
Zückt Euren Terminkalender!
Vom 18. August bis zum 03. September ziehen wir gemeinsam mit 20 künstlerischen Positionen in das 2. OG im Jupiter.
Unter dem Motto Imagine Transparency schauen wir gemeinsam mit den teilnehmenden Künstler*innen in den Spiegel, hinterfragen Strukturen und Bedingungen des Kunstbetriebs, machen sichtbar, was sonst im Verborgenen bleibt und laden ein zum offenen Diskurs und Austausch. Auf 1.300 Quadratmetern werden Malereien, Zeichnungen, Installationen, Performances sowie Videokunst von Künstler*innen aus dem In- und Ausland präsentiert.
Blick vom Steintordamm aus auf das Jupiter-Gebäude. Foto: Manya Gramsch
Wie bereits vergangenes Jahr angekündigt, wird die Ausstellung erweitert. QR-Codes im Ausstellungsraum führen zu Steckbriefen und Werkbeispielen von zahlreichen weiteren Künstler*innen im digitalen Raum. Sie zeigen, dass es sich bei den in der Ausstellung behandelten Themen nicht um Einzelfälle handelt und regen zum Vernetzen an. Die Ausstellung soll damit sowohl im digitalen als auch analogen Raum eine Plattform bieten für Belange von Akteur*innen der Kunstszene. Solltest Du Interesse haben, noch Teil dieser digitalen Erweiterung zu werden, melde Dich bei uns. All jene, die uns bereits letztes Jahr Material geschickt hatten, sind vorerst automatisch dabei.
Wir sind weiterhin fleißig am Planen und Recherchieren, versuchen weitere Fördermittel zu akquirieren und uns breit zu vernetzen. Damit unsere Ausstellung möglichst viele Menschen erreicht und wir viele verschiedene Perspektiven einbeziehen können, sind wir ein bisschen auf Eure Hilfe angewiesen: Erzählt Euren Freund*innen von dem Projekt, empfehlt uns weiter und folgt uns auf Instagram. DANKE!
Jetzt, wo das Projekt Fahrt aufnimmt, werden wir Euch häufiger mit Updates verpflegen. Schon bald geben wir bekannt, wer in der Ausstellung im Jupiter dabei ist. Abonniert unseren Newsletter auf der Startseite, dann verpasst ihr keine Ankündigung mehr!
Wir freuen uns wahnsinnig auf das Projekt und den Austausch mit Euch!
Herzliche Grüße und Ahoi,
Manya, Sarah & Lara
Vorstand, das kurativ e.V.
Das Projekt wird gefördert von der Hamburgischen Kulturstiftung und dem Projekt Frei_Fläche der Hamburg Kreativ Gesellschaft.